Montag, 9. März 2015

Das Thema Geld!

Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich euch kaum was aus Sydney erzählt habe und da sehe ich gerade in meinem Blog, dass ich schon 3 Einträge gemacht habe! Läuft doch super. Nur die versprochenen Bilder vom Bondi Beach habe ich vergessen hochzuladen, aber ich war mit Carina gestern beim Bondi Beach, also gibt's davon später Bilder, aber erst mal kommt gleich das Mardi Grad, wofüt ich jetzt schon stundenlang Bilder und Videos hochlade (und selbst davon gibt es einen 2. Teil.). Ihr merkt schon, diese Woche ist viel passiert.

Aber jetzt wollte ich euch mal das Geld zeigen (was ich schon seit Melbourne vor mir herschiebe)....









Ich kann das leider gerade nicht mehr drehen, aber ihr könnt das bestimmt so erkennen. Das ist das Geld aus Dubai. Sieht aus wie Monopolygeld und ist kaum was wert. 50 Dirhams sind 12, 50 Euro.









So, jetzt der australische Dollar! Einmal die Scheine und die Münzen. Richtig geil ist, dass die dieses durchsichtige Feld haben. Ganz ehrlich: für mich ist das normal! Ich hatte nach einem Monat in Australien durch Zufall mal wieder Euro in der Hand und ich war geschockt! Das war so ungewohnt für mich und fühlt sich auch ganz anders an! Total ungewohnt für mich Euros in der Hand zu halten! Das wird extrem schwer wieder zurück zum Euro zu kommen... Gestern in Bondi habe ich mit Carina erst mal ein Ratespiel gemacht, welche Farben der Euro hat und wir waren uns beide nicht sicher! :D Sie hat mir erzählt, dass jemand ihr den neuen Zehn-Euro-Schein gezeigt hat und sie die Person beschuldigt hat ihr Falschgeld zu zeigen, weil sie nichts von dem zeuen Zehner wusste. Selbst den neuen Fünfer hat sie in Deutschland nicht mehr mitbekommen! Jetzt mal ehrlich: Gibt es schon einen neuen Zwanziger? :D 50 Australische Dollar sind 35,50 Euro.


Das ist mein estes Geld, dass ich in Sydney verdient habe! 52,50 für diese Woche :)
Unser Hostel liegt über einer Bar und diese Bar hat auch ein Restaurant und in dem Restaurant arbeite ich als Kitchen Hand. Ich spüle Teller und mache die Salate und wische am Ende den Boden etc. Ich arbeite 15 Stunden die Woche für mein Bett und falls ich mehr als 15 Stunden in der Woche arbeite, dann bekomme ich 15 Dollar die Stunde ausgezahlt. Und diese Woche war das erste Mal, dass ich mehr als 15 Stunden hatte....

Am Donnerstag kann ich euch den neuseeländischen Dollar zeigen! :)

Allgemein zum Geld verdienen: Es ist richtig hart einen GUTEN Job zu finden! Als Waitress in der Stadt bekommt man nie so viele Stunden, dass man davon leben kann UND etwas sparen kann. Und an gute Jobs ranzukommen ist nicht allzu einfach! Es gibt zwar einige Möglichkeiten, ist aber alles sehr mühsam. Ich hatte ich richtig Glück, dass mich Franzi mitgenommen hatte zu dem Workinghostel in Nyah. Es war zwar kein "einfacher" Job, aber die Bezahlung ist echt spitze und es gibt nix, wofür du dein Geld dort ausgeben kannst. Ich lebe jetzt schon 1,5 Monate mit dem Geld und es ist noch relativ viel Geld über (dadurch, dass ich in Sydney nur Essen und Kleidung bezahlen musste. Mal wieder Glück gehabt!)! In Neuseeland muss ich dann wieder die deutsche Kreditkarte nehmen, da meine australische Karte dafür nicht geeignet ist, aber das passt schon. Dann ist mein deutsches Geld nach Neuseeland so gut wie alle und ich nehme den Rest vom australischen Geld für die letzten 6 Wochen in Australien für die Ostküste. Also eig. sollte ich ohne arbeiten bis zum Schluss durchkommen. Wenn sich natürlich was ergibt, dann kann ich auch noch mal arbeiten.

Also dieses leichtsinnige Denken, dass man sofort einen guten Job bekommt, ist definitiv nicht richtig! In Deutschland wird einem das total falsch vermittelt! Ich habe schon so viele getroffen, die über einen Monat nach Arbeit gesucht haben und von einem zum anderen Vorstellungsgespräch gerannt sind und es nie geklappt hat! Die Deutschen haben hier schon einen guten Ruf, aber wenn natürlich ein Engländer mit perfektem Englisch kommt, brauchst du nicht glauben, dass die Leute lieber den Deutschen nehmen. Also ohne ein gutes Englisch ist das im "öffentlichen Raum", wie in einem Cafe etc. relativ schwierig. Also das sind meine Erfahrungen. Ich hatte immer Glück und werde das alles hier packen, aber das ist nicht bei allen so. Leider.




Und der Neuseeländische Dollar! :) Welche Währung gefällt euch am Besten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen