Freitag, 13. Februar 2015

Batemans Bay + Canberra

Narooma habe ich hinter mir gelassen und bin mit dem Bus zur Batemans Bay ins YHA gefahren. Für drei Nächte. Das war ehrlich gesagt ziemlich langweilig, den Stop hätte ich mir schenken können. Ich habe die meiste Zeit meine weitere Reise geplant, aber ohne großen Erfolg.

Am Dienstag, den 10.02., bin ich in Canberra angekommen! Falls da bei manchen die Frage auftaucht, was so besonders an Canberra sei und dass sie noch nie davon gehört hätten, hier ist die Antwort: Canberra ist die Hauptstadt von Australien (Jaaa! Tatsächlich nicht Sydney und auch nicht Melbourne, obwohl beide Städte größer sind als Canberra) und daher findet man dort auch das alte und das neue Parlamentshaus und allgemein sehr viele historische Orte, aber dazu später mehr.

An der Jolimount Station musste ich aus dem Langstreckenbus aussteigen und ich dachte – so schlau wie ich war *hust* - dass ich das Stück bis zum Hostel laufen könne! Jaaa, fünfzig Minuten laufen mit tausend Kilo Gepäck auf unebener Straße ist ja auch ein Kinderspiel! *Ironie* Ich bin mutig voran gegangen und nach 15 Minuten war ich fertig mit den Nerven :D Also habe ich mir einen öffentlichen Bus gesucht, wo ich zwar immer noch ein Stück laufen musste, aber das war okay. Mittags um zwölf bin ich dann auch mal am Hostel angekommen und habe einfach nur die Sachen ins Zimmer gestellt, kurz Hi gesagt und dann ab in die Dusche, weil es abnormal heiß war! Dann habe ich die Blogeinträge von Narooma und von Boolarra gemacht und danach war es auch schon locker drei Uhr.

Ich wollte ja noch was am Tag erleben, deswegen war ich erst im Informationcentre und dann musste ich mich zwischen dem botanischen Garten und dem War Memorial entscheiden, weil ich nicht mehr beides geschafft hätte. Zum Glück habe ich mich für das War Memorial entschieden, weil an dem Abend eine spezielle Veranstaltung war. Sogar Leute aus Victoria waren da!
Es haben sich Leute von der Royal Australian Navy (Seestreitmacht), der Royal Australian Army (Landstreitkraft) und der Royal Australian Air Force (Luftstreitmacht) getroffen und einige Studenten vom Royal Military College Duntroon, welches in Canberra ist, um einen Gefallenen des Zweiten Weltkrieges zu ehren und sein Leben Revue passieren zu lassen. Es sind mehrere Busse angereist, sowohl mit Rentnern, als auch mit Schülern.





Die Blumen wurden neben die
Namen der Gefallenen gesteckt









































Später im Hostel habe ich mit Caandice aus Seattle und Helena aus Österreich gequatscht, die in meinem Zimmer waren und zur selben Zeit am War Memorial waren (obwohl ich sie dort nicht gesehen habe). Die beiden sind so super!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen